Über mich

 Über mich

Portrait von Saskia Epler vor einem Hintergrund in der Natur

Ich bin ...

... Saskia Epler,  Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte psychologische Beraterin, zertifizierte Schematherapeutin, zertifizierter familienbiographischer Coach, ausgebildete Hypnosetherapeutin.


Ich bin als Therapeutin in der psychosomatischen Tagesklinik Gezeitenhaus Oberhausen und war mehrere Jahre Dozentin an der Deutschen Heilpraktikerschule® in Mülheim tätig. Zudem bin ich Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie (VFP).


In meiner Praxis begegne ich Ihnen wertschätzend, einfühlsam und vor allem urteilsfrei. Ich biete Ihnen Raum, über sich zu sprechen und gemeinsam neue Wege zu finden. 

Hierbei gehen wir in Ihrem Tempo vor und lassen Raum für die Umsetzung Ihrer Ziele in ihrem Alltag.


Ich habe mehrere Hundert Stunden Selbsterfahrung und -reflexion durchlaufen und befinde mich in regelmäßiger Supervision. Großen Wert lege ich zudem auf regelmäßige Fortbildungen sowie auf fachlichen Austausch.


Persönliches über mich:


Ich wurde 1976 geboren, bin seit 2003 verheiratet und habe vier Kinder - inklusive eines Nachzüglers. 

Gerne bin ich in der Natur aber ebenso liebe ich es, einfach mal alleine zu entspannen. Ich bin auch gerne am Meer - aber wer ist das nicht?

Ich habe eine große Schwäche für Pommes frites und Kartoffelchips. Oh, und ich radle nur, wenn ich wirklich muss. Das ist leider wirklich nicht mein Fall! Dafür gehe ich regelmäßig laufen und nehme mir Zeit für Yoga.


Ich interessiere mich neben Psychologie für Literatur, Kunst, Sprachen, Kino, Kultur und: ich liebe Hunde!


Manchmal bin ich sehr nachdenklich, auch mal richtig albern und meist begegne ich dem Leben mit einer gesunden Portion Humor.

Klientenstimmen:

Jonas, 42 Jahre, Klient der Familienbiographischen Rekonstruktionsarbeit:


"Zu Beginn war ich einfach offen und interessiert, ohne genaue Vorstellung was da nun kommt.

Bei der Entstehung der Aufzeichnung wirkte das auf mich zuerst Mal recht technisch und ohne Aussage für mich. Beim Gespräch darüber, wobei viele Informationen und Erinnerungen im Fluss erst kommen, entstanden die ersten "Aha-und-Oho-Momente". 


Durch den intensiven Austausch über die familiengeschichtlichen Ereignisse wuchs das Interesse und der emotionale Einstieg in das ganze riesige Themengeflecht. Auch das Gefühl, dass das alles etwas mit mir selbst zu tun hat und Gefühle in mir auslöst - ja sogar körperlich sich ziemlich stark äußernde Gefühle! So wechselte die Ganze Stimmung von neutral zu sehr bewegt und das Gespräch wurde von Lachen und Weinen begleitet. Die zunächst technische Zeichnung ohne emotionale Verbindung trug die unsichtbare Überschrift "Gefühle".

Das Ganze betrachte ich jetzt als Einstieg in ein Thema, das für mich sehr essenziell und wahrscheinlich eine Grundlage für andere Themen ist. Es war und ist für mich nicht leicht an das Thema Gefühle heranzugehen. Auf diese Weise ging das ein wenig 'durch die Hintertür'.


Dieser Einstieg in das Thema über die Arbeit am Genogramm war und ist wertvoll für mich. Auch das Interesse an meiner Familie und den Zusammenhängen im System und die Auswirkungen auf mich ist gewachsen. Bereits nach ein oder zwei Sitzungen hatte ich das Bedürfnis mit bereits Verstorbenen innerlich zu kommunizieren, weshalb ich ein Familiengrab aufgesucht habe und dort ins geistige "Zwiegespräch" gegangen bin. Auch mein Bedürfnis mit einer viel zu lange kaum gesehenen und gesprochenen Verwandten mehr Kontakt und Austausch zu haben habe ich nun in die Tat umgesetzt. Dabei zeigt sich eine große Verbundenheit zwischen uns und eine Bereicherung!

 

Für mich ist die Arbeit mit dem Genogramm noch nicht abgeschlossen, da ich glaube, dass darüber noch so manches, was mich persönlich angeht, "herausgeholt" werden kann."



T.M., Klient der Familienbiographischen Rekonstruktionsarbeit:


"Ich war zum familienbiographischen Coaching bei Frau Epler. Die Arbeit mit dem Genogramm, das wir erstellt haben, hat mir geholfen mein eigenes emotionales Erleben  besser zu verstehen aus dem Zusammenhang mit meiner Familiengeschichte. Sehr gefreut hat mich auch, dass ein familiärer Kontakt dadurch wieder belebt und intensiviert wurde.
Frau Epler war sympathisch und kompetent und hatte gute Ideen und Anregungen. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen."



Jennifer, Klientin zur Selbsterfahrung:


"Ich habe bei Frau Epler Stunden zur Selbsterfahrung gebucht und war wirklich begeistert. Sie ist sehr kompetent und sympathisch und ich habe mich, in der von ihr geschaffenen Atmosphäre, sehr wohl gefühlt."

Share by: